Brotbackkunst in Kirchheim
Brot natürlich herzustellen ist eine Kunst. Der KunstRaum Kirchheim in der ehemaligen Post widmet sich auch dieser Fertigkeit und hält die Liebe zum alten Handwerk aufrecht. Seit es die Lockerungen wieder erlauben, gibt es im KunstRaum wieder Präsenzkurse mit verschiedenen Angeboten wie etwa zur Brotbackkunst.
Die beiden Expertinnen Mirja Hauber und Claudia Steiner luden interessierte Teilnehmer dazu ein, ihnen beim Erstellen unseres liebsten Grundnahrungsmittels nicht nur über die Schultern zu schauen, sondern selbst beim Backen mit anzupacken, den Teig kräftig durchzukneten und schließlich die Laibe in den mobilen Brotbackofen zu schieben. Und wie anno dazumal ist es heute nicht anders – gemeinsam Brot zu backen noch dazu in der Mitte des Ortes verbindet und schafft ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl. Vor allem, wenn der Duft von frischem, knusprigen Brot über den Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz zieht und vor Ort miteinander Brotzeit gehalten wird.
Von solchen Kursen profitieren nicht nur die Teilnehmer des KunstRaums. Angebote ums Handwerk Brotbacken dienen auch der Wertschätzung, der Fertigkeiten und dem Können lokaler Gewerbetreibenden und der Lebendigkeit unserer Ortskerne. Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister sowie Kunst und Kultur machen unsere Ortskerne zu Treffpunkten, Anlaufstellen und Kommunikationszentren und zeugen von der Attraktivität und Qualität in unserer Gemeinde.
- Kontakt:
KunstRaum Kirchheim
Pfarrer- Caspar- Mayer- Platz 4
85551 Kirchheim b. MünchenTel. 0152 57 52 5776
[icon name=“envelope“ class=““ unprefixed_class=““] hummitzsch-roman@t-online.de
[icon name=“external-link“ class=““ unprefixed_class=““] www.kunstraum-kirchheim.de