Kauf vor Ort, sonst sind sie fort: Urlaubsstimmung direkt um die Ecke
So schmeckt Urlaub: In der Ludwigstraße in Kirchheim gibt es seit November 2021 mit dem Imm-Aroy Bangkok Market ein kleines Fachgeschäft für Feinkost aus Südostasien, das alles bietet was man für ein klassisches Thai-Gericht benötigt. Hinzu kommen noch persönlicher Service und Kochberatung. Wem das nicht reicht: An der Rückwand des Ladens befindet sich ein riesiger Monitor, auf dem kleine Erklärvideos laufen, die Schritt für Schritt die Zubereitung einer Tom Kha Gai-Hühnersuppe, einem Thai Curry oder eines Som Tam-Salats zeigen. Und so wird jeder Besuch zu einem kleinen kulinarischen Abenteuer, bei dem es exotische Früchte, frische Kräuter und leckere Snacks zu entdecken gibt. In der Regel hat der Markt abends ab 16 Uhr bis mindestens 18.30 Uhr geöffnet. Seit Anfang 2022 gibt es auch eine wechselnde Auswahl an kleineren Gerichten zum Mitnehmen. Die aktuellen Öffnungszeiten und die Tagesangebote sind stets auf den Facebook- und Instagram-Accounts des Geschäfts nachzulesen. Eine gedruckte Speisekarte oder eine Website sucht man dagegen vergebens. Diese Kommunikationsform ist dem Inhaberpaar Tamon und Marcel für ihr Angebot zu statisch.
Der ehemalige Restaurantleiter und IT- und Marketingspezialist Marcel lernte auf seinen weltweiten Geschäftsreisen seine heutige Ehegattin Tamon kennen. Sie betrieb in Bangkok mehrere Geschäfte und ebenfalls ein Restaurant. 2017 haben die beiden in München die Firma Imm-Aroy Bangkok Streetfood gegründet mit Fokus auf Catering und dem Betreiben eines Foodtrucks. Ein Geschäftsmodell, das ankommt. Immer größer wurde die Stammkundschaft. Inzwischen macht der Foodtruck auch in der Dieselstraße in Kirchheim Halt. Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Social-Media-Accounts der Firma, um zu wissen wann in der Gemeinde leckeres Streetfood serviert wird.
Nicht nur der Foodtruck ist in leuchtend grüner Farbe gestrichen, Marcel sieht sein Unternehmen ebenfalls als „grün“. Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle. Von Anfang an wurde nach seinen Angaben von Marcel auf Plastik bei Besteck und Verpackungen möglichst verzichtet. Bei den Produkten setzt er auf Qualität. „Es werden nur frische Zutaten verwendet, niemals Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker. Alles ist frisch und wird live gekocht“, erklärt Marcel und ergänzt: „Und wenn unsere Kunden Hintergründe und Ursprünge zu einem Gericht wissen möchten, erklären wir dies gerne.“ Gerade kommt das Ehepaar von einer Thailandreise zurück. Mit im Gepäck leckere Rezeptideen. Etwa Pla Pad Cha, ein Essen, das das Ehepaar auf einer Insel im Süden Thailands probiert hat. Kirchheimer Kunden, die die Köstlichkeit genießen oder selbst kochen möchten, brauchen hingegen nicht in die Ferne reisen. Wer vor Ort kauft, hat Südostasiens beste Küche ganz nah. Weitere Infos:
Facebook und Instagram:
@immaroystreetfood
Bildunterschrift: Kochtipps für die Wirtschaftsförderung: Wirtschaftsförderer Tobias Schock und Projektassistentin Nicole Anetzberger heißen das Ehepaar Marcel und Tamon in ihrem Imm-Aroy Bangkok Market in der Ludwigstraße willkommen. Hier gibt es südasiatische Feinkost und Rezeptideen gleich dazu.