Baum des Jahres 2023
Baum der Jahres 2023 – Moor-Birke (Betula pubescens)
In den letzten Jahren ist es in der Gemeinde zur Tradition geworden, den Baum des Jahres auf einer gemeindlichen Grünfläche zu pflanzen. In diesem Jahr wurde der Baum des Jahres, die Moor-Birke, im Bereich der Wildnis auf dem Landesgartenschaugelände gepflanzt. Um auf die besonderen Fähigkeiten der Moor-Birke aufmerksam zu machen, wurde sie in diesem Jahr zum „Baum des Jahres 2023“ gekürt. Wie ihr Name schon verrät, ist die Moor-Birke eine typische Art der Moore. Auf diesen wertvollen Sonderstandorten, bildet sie oft die einzige Baumvegetation. Sie ist in Mitteleuropa vom norddeutschen Flachland bis in die Alpenregion bis ca. 2200 m Höhe verbreitet. Mehr als zweihundert Tierarten und Pilze leben ausschließlich an Birken und in Birkenwäldern, darunter auch europaweit geschützte Arten, wie Birkenmaus und Birkhuhn.
Als ein Sinnbild des Frühlings, erkennen die meisten Menschen die Birken sofort. Ihre lichte, frischgrüne Laubkrone und die weit sichtbare weiße Rinde macht sie auffällig und einzigartig. Als typische Pionierbaumart ist sie darauf spezialisiert neu entstandene Lebensräume zu erobern. Die Moor-Birke toleriert starke Fröste braucht aber gleichzeitig viel Sonnenlicht. Auch zeitweise Überflutungen verträgt sie gut und ist durch ihr Herzwurzelsystem standhaft gegenüber starken Winden.
Für unsere Bürger fördert die Gemeinde auch wieder Obst- oder Laubbäume. Bei Interesse einer Baumpflanzung in Ihrem privaten Garten sind im Umweltamt nähere Informationen zu den Voraussetzungen erhältlich.