Schulstart-Scheck für Schulanfänger
Hilfe für die Schulstart: Alle Eltern von Erstklässlern erhalten 2023 einmalig einen 50 Euro-Gemeindegutschein, der in den beiden örtlichen Schreibwarenläden sowie im Buchladen Kirchheim eingelöst werden kann.
Noch sind sie Kindergartenkinder. Doch mehr als 100 Kirchheimer Buben und Mädchen dürfen sich nach den Sommerferien Schulkind nennen. Der erste Schultag ist für jedes Kind ein besonderes Erlebnis. Für Eltern hingegen bedeuten der Schulstart und die darauffolgenden Schuljahre auch eine hohe finanzielle Belastung, von der das Kind nichts ahnt. Ausgaben für Schulranzen, Hefte, Stifte und Turnbekleidung summieren sich schnell zu einer beachtlichen Summe. Durch die aktuelle Teuerung sind Familien schon besonders betroffen. Hier will die Gemeinde einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten und hilft allen Eltern von Erstklässlern dieses Jahr einmalig mit einem 50 Euro Schulstart-Gutschein, der in den beiden örtlichen Schreibwarenläden und im Buchladen Kirchheim gültig ist.
Abgeholt werden kann der Schulstart-Scheck im Zeitraum von 17. Juli bis 15. September – unter Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises – im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten. Der Schulstart-Scheck muss bis zum 31. Dezember 2023 eingelöst werden. „Die Maßnahme setzt einen kleinen Beitrag zur finanziellen Entlastung, damit alle Kinder, die neu eingeschult werden, einen guten Start ins neue Schuljahr haben“, so Erster Bürgermeister Maximilian Böltl. Finanziert wird die Maßnahme aus Mitteln der Wirtschaftsförderung. Für Sibylle Wartlick, Leiterin des Referats Wirtschaftsförderung & Mobilität kommt die Aktion den Kindern, ihren Familien und der gesamten Gemeinschaft zugute. „Durch den Gutschein lernen Eltern, die tollen Serviceleistungen unserer örtlichen Geschäfte kennen. Damit hilft der Schulstart-Scheck gleich mehrfach: Kirchheimer Familien werden unterstützt, der lokale Einzelhandel gestärkt und Kaufkraft vor Ort gebunden“, so die Wirtschaftsförderin.
Mit der Maßnahme zeigt Kirchheim als Familiengemeinde sein Engagement für die Förderung von Bildung, Wirtschaft und Gemeinschaft. Für die Kinder ist der erste Schultag einfach ein großer Freudentag.