Haushalt und Finanzen der Gemeinde Kirchheim
Der Haushaltsplan
Als Teil der Haushaltssatzung ist der Haushaltsplan Grundlage für die Haushaltswirtschaft einer Gemeinde. Ansprüche und Verbindlichkeiten Dritter werden durch ihn weder begründet noch aufgehoben. Trotzdem entfaltet der Haushaltsplan als solcher Bindungswirkung nach außen und innen.
Der Haushalt ist eines der wichtigsten Planungsinstrumente der Gemeinden; die Entscheidung über den Haushalt zählt zu den wichtigsten Rechten des Gemeinderates. Indem der Gemeinderat über die Gestaltung der Mittelverwendung unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Einnahmen (Erträge/Einzahlungen) befindet, setzt er politische Prioritäten.
Das Haushaltswesen der Kommunen
Während die Kameralistik auf Einnahmen und Ausgaben im Haushaltsjahr und damit auf eine Liquiditätsbetrachtung abstellt, zielt die Doppik vor allem darauf, den Ressourcenverbrauch (Aufwendungen, Erträge, Abschreibungen) darzustellen, Verpflichtungen periodengerecht zuzuordnen (z. B. Bildung von Rückstellungen) und die Vermögenssituation der Kommune unter Einbeziehung der mit ihr verbundenen rechtlich und wirtschaftlich selbständigen Einheiten abzubilden.
Inhalt, Anlagen und Bestandteile des Haushalts richten sich nach dem Buchungssystem. Sie sollen einen Überblick über den Stand und die Entwicklung der Haushaltswirtschaft der Kommune geben und die Kommune in die Lage versetzen, ihre Verwaltung zu steuern.
Der Haushaltplan ist die verbindliche Grundlage für die Haushaltswirtschaft der jeweiligen Kommune; er muss ausgeglichen sein. Der Haushaltsplan enthält alle im Haushaltsjahr für die Erfüllung der Aufgaben voraussichtlich
- anfallenden Erträge, eingehenden Einzahlungen, entstehenden Aufwendungen sowie zu leistenden Auszahlungen (bei Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der doppelten kommunalen Buchführung),
- zu erwartenden Einnahmen und zu leistenden Ausgaben (bei Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der Kameralistik),
- benötigten Verpflichtungsermächtigungen.
Der Haushaltsplan besteht bei einer Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der doppelten kommunalen Buchführung aus:
- dem Gesamthaushalt, dieser wiederum bestehend aus
- dem Ergebnishaushalt
- dem Finanzhaushalt
- je einer Übersicht über die Erträge und Aufwendungen der Teilhaushalte des Ergebnishaushalts und der Einzahlungen, Auszahlungen und Verpflichtungsermächtigungen der Teilhaushalte des Finanzhaushalts als Haushaltsquerschnitt,
- einer Übersicht zur Beurteilung der dauernden Leistungsfähigkeit,
- den Teilhaushalten und
- dem Stellenplan;
und bei einer Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der Kameralistik aus:
- dem Gesamtplan,
- den Einzelplänen des Verwaltungshaushalts und des Vermögenshaushalts,
- den Sammelnachweisen und
- dem Stellenplan für die Beamten und Arbeitnehmer.
Dem Haushaltsplan sind bei einer Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der doppelten kommunalen Buchführung beizufügen:
- der Vorbericht,
- der mittelfristige Finanzplan (Art. 70 GO, Art. 64 LKrO) mit dem ihm zugrunde liegenden Investitionsprogramm; ergeben sich bei der Aufstellung des Haushaltsplans wesentliche Änderungen für die folgenden Jahre, so ist ein entsprechender Nachtrag beizufügen,
- eine Übersicht über die aus Verpflichtungsermächtigungen in den einzelnen Jahren voraussichtlich fällig werdenden Auszahlungen; werden Auszahlungen in den Jahren fällig, auf die sich der Finanzplan noch nicht erstreckt, ist darzustellen, dass der künftige Haushaltsausgleich nicht gefährdet ist,
- eine Übersicht über den voraussichtlichen Stand der Verbindlichkeiten aus Anleihen, Kreditaufnahmen und Rechtsgeschäften, die Kreditaufnahmen wirtschaftlich gleichkommen, der Rückstellungen und der Rücklagen zu Beginn des Haushaltsjahres,
- der letzte konsolidierte Jahresabschluss,
- eine Übersicht über die aus Vorjahren übertragenen Haushaltsermächtigungen,
- die Wirtschaftspläne und letzten Jahresabschlüsse der Sondervermögen, für die Sonderrechnungen geführt werden; das Gleiche gilt für die Unternehmen mit einer über 50 v.H. liegenden Beteiligung; an die Stelle der Wirtschaftspläne und letzten Jahresabschlüsse kann eine Übersicht über die Wirtschaftslage und die voraussichtliche Entwicklung der Unternehmen und Einrichtungen treten,
- eine Übersicht über die Budgets
Dem Haushaltsplan sind bei einer Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der Kameralistik beizufügen:
- der Vorbericht,
- eine Übersicht über die aus Verpflichtungsermächtigungen in den einzelnen Jahren voraussichtlich fällig werdenden Ausgaben; werden Ausgaben in den Jahren fällig, auf die sich der Finanzplan noch nicht erstreckt, so ist die voraussichtliche Deckung des Ausgabenbedarfs dieser Jahre besonders darzustellen,
- eine Übersicht über den voraussichtlichen Stand der Schulden (ohne Kassenkredite) und der Rücklagen zu Beginn des Haushaltsjahres,
- die Wirtschaftspläne und neuesten Jahresabschlüsse der Sondervermögen, für die Sonderrechnungen geführt werden; das gleiche gilt für die Unternehmen mit einer über 50 v. H. liegenden eigenen Beteiligung; an die Stelle der Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne kann eine kurzgefasste Übersicht über die Wirtschaftslage und die voraussichtliche Entwicklung der Betriebe treten,
- der mittelfristige Finanzplan (Art. 70 GO, Art. 64 LKrO) mit dem ihm zugrunde liegenden Investitionsprogramm,
- eine Übersicht über die Budgets mit einer Benennung der den einzelnen Budgets zugeordneten Abschnitte und Unterabschnitte
Der Haushaltsplan unter Angabe
- des Gesamtbetrags der Erträge und Aufwendungen des Haushaltsjahres sowie des sich daraus ergebenden Saldos des Ergebnishaushalts, des Gesamtbetrags der Einzahlungen und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit, aus Investitionstätigkeit und aus Finanzierungstätigkeit des Haushaltsjahres sowie des sich daraus ergebenden Saldos des Finanzhaushalts bei Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der doppelten kommunalen Buchführung bzw.
- des Gesamtbetrags der Einnahmen und Ausgaben bei Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der Kameralistik
und
- der Gesamtbetrag der vorgesehenen Verpflichtungsermächtigungen,
- der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen (Kreditermächtigungen) und ferner
- der Höchstbetrag der Kassenkredite sowie
- die Abgabesätze, die für jedes Haushaltsjahr neu festzusetzen sind,
werden in der Doppik wie in der Kameralistik in der Haushaltssatzung festgesetzt.
Ihre Ansprechpartnerin
Für Fragen zu den Gemeindefinanzen wenden Sie sich gerne an:
Christine Brunner-Ernst
Kämmerin
Tel. 089 90909-4000
christine.brunner@kirchheim-heimstetten.de
Gemeindehaushalt 2024
Verwaltungshaushalt | 54.995.600 Euro |
Vermögenshaushalt | 55.131.100 Euro |
Gesamthaushalt | 110.126.700 Euro |
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Haushaltssatzungen der letzten Jahre
Gemeindehaushalt 2023
Gemeindehaushalt 2022
Gemeindehaushalt 2021
Gemeindehaushalt 2020
Gemeindehaushalt 2019
Gemeindehaushalt 2018
Gemeindehaushalt 2017
Gemeindehaushalt 2016
Gemeindehaushalt 2015
Gemeindehaushalt 2014
Der Verwaltungshaushalt im Überblick
Wichtige Einnahmen | |
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Grundsteuer A | 21.000 € |
Grundsteuer B | 1.900.000 € |
Gewerbesteuer | 19.500.000 € |
Hundesteuer | 52.000 € |
Einkommensteuer | 14.000.000 € |
Umsatzsteuer | 2.400.000 € |
Grunderwerbsteuer | 1.200.000 € |
Staatliche Zuweisungen | 1.480.000 € |
Summe | 40.553.000 € |
Wichtige Ausgaben | |
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Personalausgaben | 10.169.800 € |
Betriebsausgaben | 9.222.300 € |
Zuschüsse/Zuweisungen | 15.420.100 € |
Zinsausgaben | 1.500.000 € |
Gebwerbesteuerumlage | 3.300.000 € |
Kreisumlage | 14.239.100 € |
Sonstige Ausgaben | 5.000 € |
Zufuhr an Vermögenshaushalt | 1.139.300 € |
Summe | 54.995.600 € |
Der Vermögenshaushalt im Überblick
Wichtige Einnahmen | |
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Zuführung v. Verw.-Haushalt | 1.139.300 € |
Rücklagenentnahme | 3.000.000 € |
Erschl. Beiträge, sonst. Einn. | 7.452.300 € |
Zuweisungen/Zuschüsse | 18.590.800 € |
Kreditaufnahmen | 24.921.500 € |
Rückfluss v. Kapitaleinlagen | 0,00 € |
Summe | 55.131.100 € |
Wichtige Ausgaben | |
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Darlehensgewähr. | 4.899.800 € |
Erwerb v. bew. Anlagevermögen | 1.332.800 € |
Anteilsrechte | 350.000 € |
Verm. Erwerb | 4.270.000 € |
Grunderwerbe | 265.000 € |
Hochbaumaßnahmen | 26.264.700 € |
Tiefbaumaßnahmen | 9.996.100 € |
Betriebsanlagen | 1.028.000 € |
Tilgung | 2.115.700 € |
Invest. Zuweisungen | 2.559.000 € |
Zufuhr allgemeine Rücklagen | 0,00 € |
Summe | 55.131.100 € |